Tiny Forest - Aktionen 2024
Am 13. Nov. 2024 waren Hannelore und Jochen mit den Kindern der Kita Stadtoase im Tiny Forest bei der NEW.
Als erstes haben wir ein Herbst-Mandala gelegt. Dazu haben die Kinder Blätter und Eicheln gesammelt. Vom Kleingarten habe ich noch Hagebutten, Baumrinde und Moos beisteuern können.
Die Mädchen fanden die kleinen, rotglänzenden Klebepunkte, die jemand auf dem NEW-Gelände verstreut hatte, besonders interessant. Die Punkte wurden immer wieder durchgezählt. Man konnte sich aber nicht auf das gleiche Ergebnis einigen - von 11 bis 50 war alles dabei.
Jochen hatte zwei Nistkästen mitgebracht, die er an den großen Bäumen der NEW angebracht hat. Vorher wurden die Kästen aber von den Kindern genauestens untersucht.
Jochen hat danach noch mehr über die Vögel und das Eierlegen erzählt. Auf die Frage, was dann mit den Eiern passiert, kamen die Überlegungen: Spiegeleier, Rühreier, Omelett. Daran werden wir noch arbeiten müssen!
Zum Schluss haben wir die Becherlupen verteilt. Kleine Tierchen zu finden, gestaltete sich schwierig. Aber der Tiny Forest, mit seinen großen, abgestorbenen Stämmen lieferte unter der Rinde ausreichend Kleintiere. Bevor die Kinder wieder zur Kita zurück gingen, wurden alle Tiere wieder frei gelassen. Unser Mandala werden wir zu den anderen Jahreszeiten wiederholen.
Beim T-Café hat Ulrike vorgeschlagen, für Igel dort einen Laubhaufen als Winterquartier aufzuschütten. Wir haben dazu mit der NEW Kontakt aufgenommen.